Gesundheit

Obst und Gemüse
7. März 2019

Mit Obst und Gemüse die Abwehrkräfte stärken

Wer sein Immunsystem stärken möchte, braucht keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern eine Kombination aus einer ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, moderate, aber regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf und wenig Stress.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 2 Minuten

Um den Körper nach der Winterzeit wieder fit für den Frühling zu machen, lohnt sich ein Blick auf den Saisonkalender von Obst und Gemüse. Dort findet man derzeit wahre Schätze für das Immunsystem.

1. Apfel 

Äpfel
(Quelle: pexels)

Der Apfel ist voll von Nährstoffen- Darunter wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamin C, aber auch speziellen Pflanzenstoffe. Besonders Querectein oder Flavoniode beeinflussen die Darmgesundheit positiv.  Auch der unverdauliche Ballaststoff Pektin hat eine hervorragende Wirkung. Ihm wird nachgesagt, Schadstoffe zu binden und so die Funktion der Leber zu unterstützen und dabei zu helfen, unerwünschte Substanzen aus dem Körper auszuscheiden. Das sorgt für starke Abwehrkräfte.

2. Brokkoli 

Brokkoli
(Quelle: pixabay)

Das grüne Gemüse strahlt nicht nur pure Gesundheit aus, sondern ist zudem sehr vitaminreich. Brokkoli enthält neben Vitamin B und C auch das als Fatburner bekannte Kalzium. Um den Stoffwechsel anzutreiben und überschüssiges Wasser auszuscheiden, eignet sich das Gemüse besonders gut. Eisen, Kalium und Zink verstecken sich im gesunden Kohl.

3. Zitrone

Zitronen
(Quelle: pixabay)

Sauer macht lustig! Aber in der gelben Powerfrucht steckt noch viel mehr – denn die Zitrone zählt zu gesündesten Früchten der Welt. Sie ist ein Alleskönner in puncto Gesundheit und sorgt gerade mit ihrem hohen Vitamin C-Gehalt zur Stärkung des Immunsystems. Denn Vitamin C beugt Infektionen vor und schützt vor Viren und Bakterien.

4. Ingwer

Ingwer
(Quelle: pexels)

Ingwer wurde im Jahr 2018 zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Grund dafür sind die enthaltenen Bioaktivstoffe. Sie fördern z.B. den Stoffwechsel und die Durchblutung. Die Antioxidantien in der Knolle stärken zudem das Immunsystem und beugen Erkältungen vor. Zudem überzeugt Ingwer mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalzium und Kalium.

5. Kurkuma 

Kurkuma
(Quelle: pexels)

Kurkuma kennen die meisten aus den indischen Currymischungen, denn dort sorgt Kurkuma für die leckere, gelbe Farbe.  Die gelbe Knolle zählt zu den Ingwergewächsen und enthält verschiedene ätherische Öle und Curcumin. Diese Inhaltsstoffe sind gesundheitsfördernd und heilend und wirken so entzündungs- und krebshemmend. Der Clou ist seine antibakterielle Wirkung, denn dadurch beschleunigt er die Verdauung und verhindert so die Einlagerung von Giften, Schwermetallen und Keimen.

Vier Vitamine, die unser Immunsystem braucht

Als stärkend für das Immunsystem werden häufig die Vitamine A, C, D und E genannt.
Vitamin A ist als Beta-Carotin in Karotten, Kürbissen, Paprika, roter Bete und grünem Gemüse wie Grünkohl und Spinat enthalten. Das Wachstum von Haut- und Schleimhautzellen soll dadurch verbessert und so die natürliche Barriere gegen Viren und Bakterien gestärkt werden.
Bei Vitamin C wird vermutet, dass es die weißen Blutkörperchen in der Abwehr von Krankheitserregern unterstützt und dadurch helfen kann, den Verlauf von Infekten abzumildern.
Vitamin D wird vorzugsweise in der Haut gebildet, wenn wir uns in der Sonne aufhalten. Ein Grund mehr, sich bei intensiver Sonneneinstrahlung ausreichend an der frischen Luft zu bewegen, um mit gefüllten Speichern in die kalte Jahreszeit zu gehen.

Die Top-Mineralstoffe für unser Immunsystem

Eisen, Zink und Selen sind die drei Mineralstoffe, die unserem Immunsystem guttun. Nicht nur in Fleisch und Eigelb ist Eisen enthalten, auch in Kürbiskernen, Hülsenfrüchten und Spinat. Weitere eisenhaltige Lebensmittelkombinationen sind Linsen und Paprika, Basilikum und Tomaten oder Haferflocken und Orangensaft. Zink findet sich zum Beispiel in Sonnenblumenkernen sowie Cashew- und Paranüssen. Letztere sind außerdem reich an Selen.

Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share

Mehr zum Thema

Green background

Auch interessant

Gesundheit

Familie mit Kindern bei Picknick im Freien

Es geht wieder los: Wie lässt sich Heuschnupfen lindern?

Die Nase läuft, der Hals kratzt, die Augen sind gerötet und jucken. Wenn die Heuschnupfenzeit startet, machen fliegende Pollen vielen Menschen zu...

Weiterlesen

Gesundheit

Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsservices - Frau enstpannt

Mehr als ein BU-Schutz: Unsere exklusiven Gesundheitsservices

In einer Welt, in der psychische Gesundheit zunehmend ins Rampenlicht rückt, geht die Alte Leipziger einen Schritt weiter, um nicht nur im Falle...

Weiterlesen

Gesundheit

Handarbeit mit rostigen Nägeln

In Nagel getreten? Damit aus einer Wunde kein Drama wird

Gesundheitsexperten erklären, wie man kleinere Hautverletzungen wie Schnittwunden selbst versorgen kann und wann man lieber einen Arzt hinzuziehen...

Weiterlesen