Lifestyle

Weihnachtsplätzchen
1. Dezember 2020

Nachhaltiges Backen

Backen ist toll – bei etwa 75 % der Deutschen wandert mindestens einmal im Jahr ein Kuchen in den Ofen. Vor allem jetzt in der Winterzeit, wenn es draußen kälter und abends früher dunkel wird, entdecken viele ihre Leidenschaft für das Backen.

  • Text : Social Media-Team Alte Leipziger - Hallesche
  • Lesedauer : 2 Minuten

Wie kann man dies auch verdenken – duftende Plätzchen, leckerer Stollen und Lebkuchen verleiten dazu, alte Rezepte herauszusuchen und den Ofen anzuschmeißen.

Doch geht dies auch nachhaltig und umweltfreundlich?
Die Antwort ist Ja! Damit Sie dieses Jahr auch bestens vorbereitet sind und beim Backen etwas für die Umwelt und Nachhaltigkeit tun können, haben wir Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt.

Umweltbewusste Backzutaten

 

Regionale und saisonale Produkte:

Zum nachhaltigen Backen gehören natürlich regionale und saisonale Produkte. Eine Himbeertorte im Winter muss nicht sein! Die zu dieser Zeit im Supermarkt erhältlichen Himbeeren haben meist weite Wege hinter sich und mussten quer über die Welt transportiert werden. Greifen Sie also lieber zu regionalen Produkten. Als kleiner Tipp: Anstatt Mandeln aus Kalifornien oder Spanien für Backgerichte zu verwenden, probieren Sie Walnüsse aus Mitteleuropa aus. Diese haben einen leckeren und unvergleichlichen Geschmack und sind schonender für die Umwelt.

Ökologisch angebaute Lebensmittel:

 Darüber hinaus können Sie darauf achten, ausgewählte Zutaten aus ökologischem und nachhaltigem Anbau zu wählen. Hier empfiehlt es sich, z. B. in Bio-Läden, Unverpackt-Läden oder auf dem Markt einzukaufen. Achten Sie dabei immer auf ein staatlich anerkanntes Biosiegel. Behalten Sie dabei jedoch immer im Hinterkopf, dass es Unterschiede bei den zertifizierten Bio-Siegeln gibt. So sind beispielsweise die Siegel der Anbauverbände Bioland und Naturland meist strenger als das grüne EU-Bio-Siegel.

Fair Trade Produkte: 

Natürlich gibt es einige Produkte wie zum Beispiel Vanille, Kakao und Zimt dessen Anbau nur in tropischen Ländern möglich ist und sie daher nicht regional eingekauft werden können. Bei diesen Waren sollten Sie vor allem auf das Fairtrade-Siegel achten und Gewürze aus fairem Handel bevorzugen, um die Arbeits- und Produktionsbedingungen im Land zu unterstützen.

Pflanzliche Alternativen: 

Die persönliche Herausforderung, normale Backrezepte in pflanzliche Alternativen umzugestalten macht nicht nur Spaß, sondern kommt auch der Umwelt zu Gute. Durch den geringeren Konsum von tierischen Lebensmitteln wird nicht nur der CO2-Fußabdruck reduziert und der Abbau von Regenwaldholz vermieden, sondern Freunde und Familie können von neuen, interessanten und leckeren Kreationen begeistert werden.

Hier ein paar Deckanstöße welche Backzutaten durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden können:

Backen ohne Eier – geeignete Alternativen:

  • Apfelmus (60-80 Gramm Apfelmus für jedes Ei)
  • Leinsamen mit Wasser
  • Ei-Ersatzpulver

Backen ohne Butter – geeignete Alternativen:

  • Margarine
  • Pflanzliches Öl

Backen ohne tierische Milchprodukte – geeignete Alternativen:

  • Kokosmilch
  • Sojamilch

Nachhaltige Küchenutensilien zum Backen:

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die den entscheidenden Unterschied machen. Wer umweltschonend backen will, sollte neben der Auswahl an Lebensmitteln, auch auf die Nutzung langlebiger und wiederverwendbarer Küchenutensilien achten.

So kann zum Beispiel anstatt Backpapier eine wiederverwendbare Backmatte genutzt werden. Genauso können Schneebesen, Backpinsel, Frischhalteboxen oder Ausstechformen aus Edelstahl genutzt werden. Diese sind in der Regel spülmaschinengeeignet, halten länger und hinterlassen keinen Plastikmüll.

Wer auf Nachhaltigkeit einen besonders großen Wert legt, kann beim Einkauf nach dem FSC (Forest Stewardship Council) -Siegel Ausschau halten. Gerade bei Backpapier und Muffinförmchen aus recyclefähigem Material ist diese Zertifizierung zu finden.

Die ALH Gruppe wünscht viel Spaß und Freude beim Ausprobieren!

Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share

Mehr zum Thema

Green background

Auch interessant

Lifestyle

Dauercamping im Winter mit der Familie

Dauercamping im Winter: Beschaulich und außergewöhnlich

Winterliches Camping ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Doch auf den zweiten Blick könnte es auch für diejenigen, die sich bei kaltem Wetter...

Weiterlesen

Lifestyle

Familie nutzt Smart Home

Smart Home und Versicherungen: Was beachtet werden sollte

Smart Homes werden immer beliebter. Intelligente Beleuchtung, smarte Thermostate und vernetzte Sicherheitssysteme bieten nicht nur Komfort, sondern...

Weiterlesen

Lifestyle

Freunde grillen im Freien

Gesunde Rezepte für Ihren Grillabend

Und sei es noch so verregnet: Sommerzeit ist Grillzeit! Aber es muss nicht immer nur Nackensteak und Kartoffelsalat sein. Wir stellen Ihnen einige...

Weiterlesen