Lifestyle

Dauercamping im Winter mit der Familie
19. November 2024

Dauercamping im Winter: Beschaulich und außergewöhnlich

Winterliches Camping ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Doch auf den zweiten Blick könnte es auch für diejenigen, die sich bei kaltem Wetter lieber unter die Decke kuscheln, genau das Richtige sein.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 3 Minuten

Sind wir mal ehrlich: Die besinnlichste Zeit des Jahres kommt nicht von alleine. Gerade im Alltagsstress kann es eine echte Herausforderung sein, die Ruhe und Gemütlichkeit zu bekommen, die man sich so sehr wünscht.

Warum also nicht Camping in Betracht ziehen? Camping steht für Entschleunigung, für Natur und für das Loslassen vom Alltag. Gerade beim Dauercamping kann man es sich, wenn man es denn möchte, so richtig gemütlich machen.

Damit das Camping bei klirrender Kälte aber nicht zum Debakel wird – und damit der Stresspegel wieder ansteigt – hilft eine gute Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. Wir geben Ihnen einige Tipps mit auf die „Reise“ und wünschen eine beschauliche Auszeit inmitten des Winters.

Praktische Tipps für das Wintercamping

Sicherung des Vorzelts für starken Schneefall

Schnee kann schwer sein und die Struktur eines Vorzelts belasten. Natürlich kann man, wenn man vor Ort ist, den Schnee händisch entfernen, doch empfehlenswert ist schon bei der Anschaffung des Vorzelts auf die Wintertauglichkeit zu achten.

Winterfeste Vorzelte bringen stabile Stützen mit sich, weisen eine gewisse Schräge auf und sind glatt genug, damit sich gar nicht erst so viel Schnee ansammeln kann.

Schutz von Wasserleitungen gegen das Einfrieren

Nichts ist ärgerlicher, als ein defektes Rohr wegen Frost. Es gibt verschiedene Wege, um dem Vorzubeugen. Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, sollte man bei Nichtgebrauch die Wassertanks und Rohre entleeren. In anderen Fällen können Frostschutzmittel helfen.

Langfristig kann auch eine Schaumstoffisolierung von Rohren helfen, aber auch eine gute Isolierung kann keinen hundertprozentigen Schutz liefern.

Wer sich mehr einlesen möchte, findet auf dem Internetauftritten von Fritz Berger oder Obelink weitere Informationen.

Kerzen sorgen für Gemütlichkeit – und für Gefahr

Erwägen Sie LED-Kerzen als sichere Alternative zu traditionellen Kerzen, um das Risiko eines offenen Feuers zu vermeiden. Je nach Anbieter kann man diese bei Bedarf auch mit Fernbedienung oder Timer steuern.

Unabhängig von der Beleuchtungsquelle ist ein funktionierender Rauchmelder im Camper unverzichtbar.

Isolierungsstrategien für Ihren Camper

Natürlich kann der Ausblick aus dem Camper im Winter atemberaubend sein. Gleichzeitig hilft eine effektive Isolierung, die Wärme im Inneren zu halten. Nutzen Sie daher Thermovorhänge statt normaler Vorhänge an Fenstern und Türen, um Kälte draußen zu halten und Energie zu sparen.

Wenn Sie Thermoschutzmatten außen anbringen, haben Sie den Vorteil, dass sich kein bzw. weniger Kondenswasser an der Innenseite der Scheibe bildet.

Bei einem kalten Boden können eine Wohnwagenschürze und elektrische Heizteppiche helfen. Während die Schürze kalte Zugluft unter dem Wagen verhindert und damit ein Auskühlen verzögert, sorgen Heizteppiche für eine behagliche Wärme an den Füßen. Tipp: Schaumstoff-Matten, z. B. ausgediente Kinder-Puzzle-Matten auf dem Boden sorgen auch für Isolierung und können gut unter Teppichen versteckt werden.

Rundumschutz für Dauercamping von der Alte Leipziger

Auch die besten Vorkehrungen können nicht vor allen Unwägbarkeiten schützen. Die Dauercamping-Versicherung der Alte Leipziger bietet einen Rundumschutz an und lässt sich mit optionalen Paketen auf die Bedürfnisse anpassen.

Mit unserer Camping-Versicherung können Sie Ihren nicht zugelassenen Wohnwagen, Mobilheim, Mobilhaus oder Tiny House (soweit nicht Hauptwohnsitz und keine Teilnahme auf eigener Achse am öffentlichen Straßenverkehr) absichern. Versichert sind bei uns auch: Vorzelt, Markise, Schutzdächer, Fernsehgeräte inkl. Antennen u.v.m.

Erfahren Sie mehr auf der Webseite der Alte Leipziger oder rechnen Sie direkt nach.

Wie Sie das Beste aus Ihrem Wintercamping-Erlebnis machen

Wintercamping kann herausfordernd sein, wenn man unbedarft an die speziellen Anforderungen herangeht. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Vorkehrungen können Sie diese besondere Zeit entspannt erleben und sich voll und ganz auf die einzigartige Schönheit der winterlichen Natur einlassen.

Familie im Dauercamper

Dauercamping-Versicherung der Alte Leipziger

Sie sind bereit für das Abenteuer Wintercamping? Die Dauercamping-Versicherung der Alte Leipziger bieten den Rundumschutz für Dauercamper. Damit Sie sich stets wohl und geschützt fühlen.

Mehr zum Dauercamping erfahren
Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share

Mehr zum Thema

Green background

Auch interessant

Lifestyle

Frau am Wasserhahn

Wissenswertes über den Wasser­fuß­abdruck

Warum es wichtig ist, virtuelles Wasser bei der Herstellung von Lebensmitteln einzusparen und den eigenen Wasserfußabdruck zu kennen.

Weiterlesen

Lifestyle

Mann beim Skifahren

Unfallversicherung: Ski fahren mit gutem Schutz ab ca. 30 €/Jahr

Wenn man z. B. die hohen Kosten eines Skiurlaubes betrachtet: Anreise + Hotel/Appartement + Ski-Pass + Ausrüstung (mieten oder kaufen) +...

Weiterlesen

Lifestyle

Top Absicherung für Hundehalter im Winter

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben Hundebesitzer einige Ängste und Sorgen, gegen die Sie sich mit der richtigen Absicherung – nicht nur gegen...

Weiterlesen